„Die schönsten Geschenke kannst du nicht in Geschenkpapier einpacken: Liebe, Familie, Freunde, Lachen, Gesundheit, Glücklich sein.“

Fang an, dich mit diesen Geschenken selbst zu beschenken, denn diese Geschenke sind selbstgemacht und du kannst etwas dazu beitragen! Du kannst dich selbstbeschenken und andere damit beschenken! Ich wünsche dir vor allem viel Lachen mit deiner Familie und/oder Freunden.

Wenn zu Weihnachten alles perfekt sein soll, genau dann, dann lach noch mehr, denn Lachen bringt Gelassenheit. Lachen befreit und setzt Energie frei. Es befreit vom Druck. Druck, den die Weihnachtsfeiertage gelegentlich mit sich bringen, da die Erwartungen zu hoch sind. Lach die Erwartungen weg und übe dich in Gelassenheit. Es ist wie es ist.

Eines vorweg: Du bist wichtig, mach es dir zum Geschenk, dich wichtig zu nehmen!

Liebe, ich finde gerade zu den Feiertagen ist „Liebe“ ein überstrapaziertes Wort. Warum solltest du Menschen, die dich das ganze Jahr herausfordern, zu Weihnachten lieben? Ein Weg zur Liebe ist, die Liebe zu dir selbst, sprich Selbstliebe an erste Stelle zu setzen! Beschenke dich selbst mit viel Liebe. Liebe fängt bei dir selbst an. Liebe dich selbst, dann spürst du, was dir gut tut, dann kannst du auch anderen Menschen Liebe schenken. Wenn dir das zu viel ist, dann schenke liebevolle Aufmerksamkeit, das ist schon ein großes Geschenk. Ich persönlich habe nicht den Anspruch, alle Menschen zu lieben, jedoch sie liebevoll anzunehmen und zu akzeptieren, wie sie sind, das ist das Geschenk, das ich geben möchte.

Familie: Ist es ein Geschenk eine glückliche Familie zu haben? Denn Familie ist kein Geschenk, die einfach so unter dem Weihnachtsbaum liegt. Es ist kein Geschenk, das du kaufen kannst, wenn du es doch nicht bekommst. Es ist kein Geschenk, das du umtauschen kannst, wenn es  nicht passt. Ein Geschenk (von (ein)schenken, also dem Bewirten eines Gastes) ist die freiwillige Eigentumsübertragung einer Sache oder eines Rechts an den Beschenkten ohne Gegenleistung – also unmittelbar zunächst kostenlos für den Empfänger.

Ist Familie ohne Gegenleistung?

Ohne Gegenleistung sollte es sein, dass du angenommen wirst, wie du eben bist. Nichts TUN zu müssen, um geliebt zu werden. Geliebt zu werden, so wie du bist, das ist die höchste Priorität.

Weite ich die Definition von Geschenk auf Familie aus, ergibt sich für mich folgendes Familienrezept: Familie ist eine ständige Zusammenarbeit ohne eine unmittelbare Gegenleistung zu erwarten: Hinhören, rein fühlen, Achtsamkeit, Gelassenheit. Zurückstecken, wenn es dir nicht wichtig ist und Kompromisse finden, wenn dir eine Sache wichtig ist. Sich kümmern, füreinander da sein, Zeit schenken, gemeinsame Aktivitäten starten, sich auf andere verlassen können und vertrauen. Alles Zutaten, die ich an 2 Weihnachtsfeiertagen nicht nachholen kann. Doch Familie bedeutet auch, darauf zu schauen, dass es dir selbst gut geht. Sich für alle anderen aufzuopfern, ist keine Familienzutat! Eine chaotische Familie zu haben oder mit manchen Familienmitgliedern nicht mehr im Kontakt zu sein, ist jedoch kein Weltuntergang. Denn liebe Menschen, Freunde können zu deiner Familie werden. Achtsame Familien, auch aus Freunden zusammengesetzt sind ein Geschenk.

Freunde sind nicht die, die du kurz noch vor Weihnachten zu einem Glühwein treffen musst. Freunde sind die Menschen, die das ganze Jahr für dich da sind, die dich durch das Jahr begleiten, wie beim Familienrezept.

Lachen kannst du nicht in Geschenkpapier packen, doch du kannst es großzügig verschenken. Am besten ist, ganz viel Lachen zu verschenken. Das Schöne ist, es kommt zurück. Das Lachen, das du aussendest kommt zu dir zurück. Wenn nicht gleich, macht nichts, du weißt es nicht, vielleicht hat dein Gegenüber eine Gesichtslähmung und kann deswegen nicht lachen oder er war gerade beim Zahnarzt.

Verschenke großzügig dein Lachen, es kommt zu dir zurück!

Gesundheit und Lachen gehören eng zusammen. In meinem Beruf habe ich die Erfahrung machen dürfen: Es gibt viele Menschen, die sind nicht 100% gesund, doch sie leben. Sie genießen ihr Leben, sie spüren sich. Sie sind unternehmenslustig, sie haben Leben in sich, sie lieben ihr Leben. Dann kenne ich jedoch auch Menschen die pumperl gesund sind, doch ihr Leben nicht genießen können, denn sie haben immer eine Ausrede, sie wollen eben nicht. Dann nützt die Gesundheit gar nichts. Nütze die Zeit, tue etwas. was dir gut tut. Tust du etwas für dich, tust du automatisch auch etwas für deine Gesundheit!

So wünsche ich dir Lebensenergie, damit du dein Leben genießen kannst, die dich leben lässt, die dein Leben lebenswert macht.

Glücklich sein, mit Lachen geht es leichter, mit Familie und netten Freunden auch, doch wir können unser „glücklich sein“ nur selbst machen. Glück bleibt und ist hausgemacht. Du bist selbst dafür verantwortlich. Erlaube es dir glücklich zu sein.

Nimm deine Verantwortung wahr, diese Geschenke anzunehmen, zu würdigen und weiter zu verschenken und schenke sie dir selbst!

Wenn die stille Zeit vorbei ist, dann wird es auch wieder ruhiger“, sagte schon Karl Valentin, in diesem Sinne

erholsame Feiertage

lachende Grüße

Nina