Diesen Werbespruch habe ich vor ein paar Tagen gelesen.
Das finde ich auch, genieß dein Leben und mache jeden Moment deines Lebens zum Festival. Sieh die Freuden deines Lebens, lache und koste jeden Augenblick aus. Spüre dich und dein Leben.

Nutze deine Zeit und mach dein Leben zum Festival von schönen Erlebnissen, Zeit an die du dich gerne erinnerst. Erlebnisse, bei denen du ins Schwärmen gerätst, wenn du davon erzählst. Zeit mit Famile, Zeit mit Freunden, oder nur Zeit für dich selbst, Zeit für Ruhe.

Was jedoch wenn du dich in der Früh gar nicht in Festival Stimmung fühlst?

Du möchtest viel lieber wieder unter die Decke kriechen und dich unter der Decke verstecken?

Was ist dann?

Auch als lebenslustiger Mensch, als Lachtrainerin gibt es bei mir solche Tage. Ich mag sie nicht diese Gefühle, doch sie sind da. Dann ist meine Herausforderung, es einfach anzunehmen, dass momentan einmal graue Wolken auf dem Festivalsleben stehen.

Kennst du das?

Alles ist ok, und wenn es mal nicht ok ist, dann ist es trotzdem ok.

Dieser Satz bringt es auch auf den Punkt. Ohne Wertung, einfach anzunehmen, auch wenn es sich im ersten Moment nicht ok anfühlt. Das kann jedoch eine Herausforderung und ein Lernprozess sein.

Wie ist geht es dir damit?

Doch genau dann wird dein Leben zum Festival, wenn du es schaffst es anzunehmen, dass vielleicht etwas anders gelaufen ist, als du es dir vorstellst. Dass es anders ist, als du es dir erträumt hast.
Du hast immer die Wahl, wie du mit Dingen umgehst, jeden Tag und ich übe mich daran, auch Dinge anzunehmen die mal nicht so gut sind.
Trotz Lachen gibt es auch graue Wolken am Nina Himmel, und ganz ehrlich das Annehmen fällt mir manchmal ziemlich schwer.

Doch Achtung ich spreche nicht darüber, wie ein Miese Peter durch den Tag zu laufen und nur zu jammern und zu klagen!

Lachyoga erhöht auch in diesem Bereich meine Gelassenheit, dann wird es leichter zu akzeptieren, dass es jetzt mal nicht so läuft oder dass ich in der Früh aufstehe, und nicht vor Energie strahle, (vielleicht lag es ja auch am Programm des Vorabends)

Ich freu mich wenn es regnet,
denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch!
(Karl Valentin)

Umgewandelt bedeutet das für mich: Es passt, wenn ich mal schlecht drauf bin, denn wenn es nicht passt, dann bin ich auch schlecht drauf und ich verstärke es noch….

Ja und dann wird das Leben zum Festival, wenn ich annehmen kann, was jetzt gerade ist, weil ich auch weiß, es geht vorüber.
Wenn ich es vorüberziehen lasse, ohne viel darüber nachzudenken, dann lacht mein Herz und wenn ich dann will, wenn es für mich dann passend ist, kann ich durch Lachen mein Herz noch höher hüpfen lassen. Dann erstrahlt mein Festivalshimmel wieder.

Wie gehst du damit um, wenn graue Wolken in deinem Leben sind? Ich freu mich, wenn du mir schreibst.