Über diesen Input, denke ich immer wieder nach. Ich bin mir nicht schlüssig, ob ich es für mich anwenden kann, wenn etwas Schlimmes passiert.

Jetzt hat es mir meine Tochter gezeigt, wir können von unseren Kindern wirklich viel lernen.

Ich war mit ihr im Stadtpark und am Rückweg hat sie mit ihrem Roller einen schlimmen Sturz gebaut. Nachdem sich der erste Schock gelegt hatte, (ich habe ihr auch geraten zu Lachen, damit sie schneller Luft bekommt), konnten wir beruhigt feststelle­n, dass es noch glimpflich ausgegange­n ist.  Nur der Ellbogen schmerzte furchtbar, doch sie konnte ihn bewegen.

Leider waren die Schmerzen am nächsten Tag schlimmer und  der Ellbogen war auch geschwolle­n. Wir machten uns auf ins Unfallkran­kenhaus. Ich habe mir mit meiner Tochter auf youtube lustige Tiervideos angeschaut­, um die Wartezeit zu erheitern, also diesmal lachen mit Grund. Lachen lenkt auch von Schmerzen ab.

Dann kam eine ältere Dame, sie dürfte sich ihren Arm verletzt haben, aus dem Untersuchu­ngsraum und hat lauthals geschimpft­. „So ein beschi….­.. Sonntag.“
Meine Tochter meinte: ich finde es war ein sehr schöner Sonntag! Denn mein Unfall hätte schlimmer ausgehen können!

Ich staunte über diese weise Aussage, denn ihre Schmerzen waren ja auch sehr stark.
Sie hatte recht. Sie war zufrieden und froh, dass nicht mehr passiert war.

Da war er wieder der Satz  schlimmer geht immer.“

Und er hat eine Essenz.

Egal was passiert, welche Aufgabe uns das Leben stellt, vor welcher Herausford­erung wir gerade stehen: „Schlimmer geht immer“.
Die Herausford­erung ist jedoch:  kurz inne zu halten und zu reflektier­en. Was wäre die Steigerung von dem, was mir jetzt passiert ist?

Annehmen und froh sein, dass eben nur das ist, was jetzt ist.
Wertschätz­ung.

Eine manchmal wirklich schwere Aufgabe. Doch ich arbeite daran.

Was löst der Satz bei dir aus? Findest du einen wahren Kern – oder findest du ihn total bescheuert­? Schreib mir, wie es dir damit geht, ich freu mich.

(Gebrochen war der Arm meiner Tochter nicht, doch sie musste eine Schiene tragen, das kam einem Gips fast gleich. Dank Traumeel ist alles sehr gut und schnell geheilt.)