„2017 wird dein erfolgreichstes Jahr“ „Wie schaffst du es, erfolgreich zu sein“ „Wie setzt du deine Vorsätze um“

Zum Jahreswechsel werden wir überschüttet von diesen Meldungen. Die Frage, die sich mir aufdrängt: ist es, oder wird es erst mein erfolgreichstes Jahr? Wenn es erst wird, was ist dann heute? Und wann wird es? Also bitte wenn dann schon: 2017 ist dein erfolgreichstes Jahr! ok und dann 2018 steigere ich mich wieder? denn es kann mit 2017 ja nicht alles  gewesen sein? Dann wäre es ja dann aus? oder habe ich was falsch verstanden?

Nein, mit dem kann ich alles nichts anfangen. Ich habe einen anderen Ansatz gesucht….

und Voila: ich bin

Königin der guten Gefühle

und nicht werde! Sondern bin jetzt und nicht nur 2017 sondern 2018,2019,2020…….immer

Gute Gefühle stärken uns, sie machen uns widerstandsfähig. Ja das ist wissenschaftlich bestätigt.

Doch nicht immer ist es so einfach sich gut zu fühlen, da gibt es ja noch die Familie, Kinder, Freunde, Verwandte, Bekannte, Mitmenschen, die Umgebung. Den Arbeitsplatz mit Kollegen oder Kunden, die es nicht immer leicht machen gute Gefühle zu haben. Da gibt es noch die Tage an denen ich aufstehe und es klappt gar nicht und und und ……

Gute Gefühlen zu behalten ist das Ziel

Um gute Gefühle zu haben  und zu behalten auch wenn es mal nicht so gut läuft, wenn es einmal drunter und drüber geht. Denn negativen Ereignisse, negative Gefühle wie Zorn, Neid, Wut, die schlechten Tage gehören auch zum Leben sonst wäre es ja fad, wir brauchen ja auch Abwechslung. 🙂 Auch wenn wir es nicht so empfinden.

Wissenschaftlich gesehen brauchen wir einen Quotienten von 3:1,  von positiven Gefühlen zu negativen Gefühle dann sind wir in einer positiven Aufwärtsspirale und lassen uns nicht so leicht umhauen, dann können wir negative Ereignisse leichter verdauen, leichter wegstecken. Die sogenannte Resilenz.

Also mein Ziel: ich bin Königin der guten Gefühle, so kann ich mein Leben leichter regieren sprich reagieren.

Wie werde ich jetzt Königin der guten Gefühle, wie kann ich gute Gefühle speichern?

Was macht mein Leben positiv, was kann meine positive Haltung verstärken?

Meine positive Haltung kann ich verstärken durch Dankbarkeit, durch Freude und Heiterkeit und auch Interesse, natürlich auch durch die Liebe.

Mein Verstärker der positiven Gefühle ist Lachen, es schüttet Glückshormone aus, pumpt Sauerstoff in meinen Körper und in mein Gehirn, macht meinen Kopf frei. Ich merke wie ich besser gelaunt bin ich in eine positive Aufwärtsspirale kommen, dass es läuft. 🙂

Doch auch Tanzen, Sport, oder Musik hören, Meditation, Spazieren gehen es gibt viele Möglichkeiten seine positiven Gefühle zu kultivieren. Viele verschiedene Ansätze, so verschieden wie auch wir Menschen sind.

Doch eines steht fest, umso mehr du deine positiven Gefühle stärkst, umso größer ist deine Resilenz, deine Fähigkeit mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen.

Das Leben stellt sich darauf ein, es wird positiver: „Lache und das Leben lacht zurück!“

so bin ich ab jetzt für die weiteren Jahre Königin der guten Gefühle!

Was sind deine Verstärker für eine positive Haltung, wie kannst du deine positive Aufwärtsspirale noch weiter nach oben drehen? Nimm dir Zeit und such dir deine persönlichen Verstärker, damit auch dein Leben zurücklacht!

Wie du Lachen, als Verstärker für eine positive Haltung nützen kannst zeige ich dir gerne in meinen Seminaren.

mit lachenden Grüßen

Nina