Ich hatte keine Lust zu lachen!

Ich dachte länger darüber nach, ob ich es euch wirklich schreiben kann, dass  ich keine Lust zu lachen hatte! Das kann doch als Lachtrainerin nicht sein, wo ich doch alle Vorteile kenne, die wohltuende Wirkung schon so oft gespürt habe. Doch keine Lust, absolut keine Energie.

Es war letzten Montag, es hat den ganzen Tag geregnet und es war in der Apotheke trotz Lachübungen einfach zach. (Wiener Ausdruck für die Zeit hat sich gezogen und es war anstrengend 😊 ). Ich hatte auch einen langen Dienst und war müde, am Abend war Lachclub. Hätte ich nicht den Lachclub angeleitet, ich wäre Heim gefahren und hätte mich niedergelegt. Ich hatte absolut keine Lust zu lachen, überhaupt keine. Dann hat sich mein Gehirn, meine Gedanken, meine kleinen spinnenden Monster auch noch eingeschaltet: „ Das gibt es nicht, du kannst doch keine Lust haben. Du weißt wie gesund es ist. Jetzt hör doch auf, als Lachtrainerin, gibt es das nicht, dass du keine Lust hast. So ein Blödsinn. Du weisst wie gut es dir nachher geht! Doch, wenn du keine Lust hast, was ist wenn du deine Teilnehmer nicht anstecken kannst. Wenn die Stunde fad wird!“

……hahaha so hat es sich abgespielt in meinem Kopf. Echt arg, dann kamen wieder Kunden und ich habe mich auf meine Arbeit konzentriert  und es war Ruhe, doch kaum war eine Verschnaufpause kamen meine Gedankenmonster wieder. Die haben echt Party gefeiert. 😊
Bis ich mir sagte: es ist ok keine Lust zum Lachen zu haben. Nina, es ist OK! Nina du bist auch nur ein Mensch und keine Lachmaschine!

Ich habe wirklich länger gebraucht, um es anzunehmen, keine Lust zum Lachen zu haben, denn es war mir, wie wenn innerlich etwas einstürzt. Ich bin seit über 4 Jahren Lachtrainerin, doch dieses ganz schleppende Gefühl kannte ich nicht.

Ja und dann war eben am Abend Lachclub und ich wusste alle freuen sich schon aufs Lachen. Ich wusste auch, dass es mir wahnsinnig gut tut. Also habe ich bei mir beschlossen. Es ist Ok wenn du keine Lust hast, doch du nimmst es jetzt einfach als Übung, so wie es immer „predige“ Lachen als Übung.  Wenn sich keine Glücksgefühle einstellen, dann ist es auch OK. Es ist dann so, es ist OK! Raus aus dem Druck.

Doch hätte ich den Lachclub nicht angeleitet, wäre ich heim gegangen und hätte mich niedergelegt.


Lachen kommt in Wellen

mache ich meine Teilnehmer immer aufmerksam. Es kann sein, dass eine Zeitlang kein Lachen kommt und dann sprudelt es wieder hervor und hört gar nicht auf, doch es kann auch Ebbe sein. So wie es kommt ist es gut.

Also diesen Montag, und für alle Teilnehmer, die diesen Montag dabei waren, ihr wart eine super Gruppe, ihr habt mich lachend mit getragen, denn in den ersten 10 Minuten waren es bei mir nur Lachübungen, mein innerliches Lachen hielt sich versteckt. Ich war in der Lachwelle ziemlich unten. Doch ich sagte mir da auch, es ist Ok. Es war eine super Stimmung. Ich spürte, wie sich die Energie aufbaute.

Plötzlich ich kann euch nicht sagen, wie oder wann, es machte klick in meinem Hirn, in meinem Körper. Ein Motor braucht im Winter manchmal auch länger um zu starten.  Plötzlich war es da mein Lachen, aus dem Bauch heraus und ich spürte wie sich mein Körper anfing zu entspannen. Da war es dieses Glücksgefühl, das uns beim Lachen einfach einholt. Ich kann euch versichern, ich war an diesem Montag doppelt entspannt. Entspannt vom Lachen, und entspannt, da ich wieder die Bestätigung bekam, dass sich Glücksgefühle einstellen, egal wie schlecht du drauf bist. Lach einfach, auch wenn es sich schwer anfühlt.

Natürlich kam mir mein Lachtraining von 4 Jahren zu Gute, meine Lachmuskeln sind ja gut geschmiert und trainiert. Und noch etwas hat sich wieder bestätigt:
Wie immer du dich fühlst, es ist ok. Lass dein Hirn quasseln, schraub die Anforderungen, die du an dich selbst stellst zurück. Schieb den Druck, dem du dich selbst aussetzt zur Seite. Es ist so unnötig.

Es ist ok, nicht lachen zu wollen, wenn du es trotzdem tust, dauert es vielleicht etwas länger, doch dein Körper schüttet trotzdem Endorphine aus. Dein Körper kann nicht anders. Glück gehabt. 😊