„Ein Leben ohne Freude, ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus.“ – Lebensweisheit: Demokrit –

Letzten Sonntag habe ich mein erstes offenes Eis gegessen, das erste Eis nach dem Winter ist für mich immer das Beste. Diesmal war es noch besser. Ich verzichte seit meiner Ayurveda Kur auf Zucker, bis Ostern möchte ich es noch durchzuhalten, doch ich habe drei Joker. Deswegen hat das Eis diesmal umso besser geschmeckt. Es war nicht nur das erste Eis, sondern weil es mein Joker war, habe ich es mit so großer Freude gegessen. Die Süße war so stark zu spüren. Ja es war eine Freude den Zucker zu schmecken. Ich glaube, wir sind manchmal so übersättigt, dass wir uns nicht mehr freuen können oder noch schlimmer, Freude gar nicht mehr spüren.

Doch was ist das Leben, ohne Freude?

Sehr einsam, karg wie eine Wüste. Doch wir sind selbst verantwortlich für diese Freude! Du bist verantwortlich, ob es bei dir blüht oder karg ist. Nicht nur von außen, warten, dass etwas kommt. Warten, dass dich jemand erfreut. Warten dass etwas Schönes passiert. Warten, dass die Sonne scheint. Natürlich wenn die Sonne jetzt länger bleiben würde, wäre das schon sehr erfreulich. Für den Körper ist es auch wissenschaftlich erwiesen, dass die Sonne gut tut, dass wir Sonne brauchen.

Stell dir vor, es scheint immer die Sonne, empfindest du dann mehr Freude?

Letztes Jahr waren wir in den Herbstferien in Ägypten und es hat an einem Abend plötzlich geregnet. Die Freude von mir und meiner Familie kannst du dir vorstellen. Doch die Einheimischen haben sich so gefreut, sie haben im Regen getanzt, weil es so selten vorkommt! Große Freude. Wir freuten uns dann mit ihnen, weil es so lustig war, wie sie im Regen herumgerannt und gehüpft sind. Wir hätten auch auf unsere Zimmer gehen können und über den Regen schmollen können oder sich aufregen, hätte jedoch nicht viel gebracht. Wir haben uns trotz Regen für Freude entschieden.

Mach dir selbst eine Freude oder verändere deine Umgebung.

Wenn in deiner Umgebung, keine Freude herrscht, dann wechsle den Ort oder beschere dir selbst eine Freude. Wenn es draußen grau ist, dann mach dir eine Freude und kaufe dir bunte Blumen. Wenn du keine Schnittblumen magst, dann stell dir ein buntes Gesteck auf den Tisch. Schneide etwas Lustiges aus und hänge es auf einen Platz, wo du es immer siehst. Bring Freude in dein Leben. Freude ist von außen unabhängig. Sei die Veränderung, die du haben willst. Möchtest du mehr Freude, dann bereite dir selbst und deinen Mitmenschen Freude. Das ist ganz einfach und schon mit kleinen Mitteln leicht realisierbar. Wirklich einfach.

Wenn du jedoch spürst, du kannst keine Freude mehr empfinden, du fühlst dich leer und ausgelaugt dann solltest du dringend etwas ändern.

😊 Achte auf deinen Schlaf. Schlafhygiene ist total wichtig. Nur wenn der Körper sich ausruhen kann und genug schläft, ist er fähig gut zu arbeiten und sich wohl zu fühlen.
😊 Komm ins Lachzentrum lachen und empfinde Freude, es ist eine Freude, die von außen unabhängig ist, die du selbst erzeugen kannst.
😊 Sitzt dein Kummer tiefer, fühlst du dich blockiert, Freude zu empfinden, dann such dir Hilfe. Mit Körperarbeit kannst du deinen Körper wieder öffnen und alles Gespeicherte loslassen. Eine Methode, die ich jetzt auch anbiete ist BLIS, Blockaden lösen in Sekunden, natürlich mit viel Lachen – Blockaden weglachen😊 Du kannst mich gerne dazu kontaktieren: smile@nina-fuchs.com

Dein Leben ist eine Reise, eine lange Reise, wir wissen nicht wo es hingeht, wir wissen nicht, wie lange die Reise dauert, wir wissen nicht, wen wir aller treffen, verabschieden, oder loslassen. Doch eines ist gewiss, wir sind auf dieser Reise selbst dafür verantwortlich Freude zu empfinden, in die Verantwortung für unser Leben zu gehen zu unserem Wohle und zum Wohle aller anderen, zum Gemeinwohl. Und ohne Raststätte – ohne Freude ist eine Reise wirklich langweilig, öde und kann zur Hölle werden.

Deswegen entscheide dich, noch heute für dich selbst, für deine Freude etwas zu tun. Manchmal ist die Entfernung zwischen zwei Raststätten oder Gasthäuser auch groß, das kann passieren, es gibt eben auch Durststrecken. Doch lass die Durststrecken nicht zu lange werden, ändere besser deine Lebensroute bevor du ein freudloses Leben hast.

Im April bieten wir im Lachzentrum zwei spannende Vorträge, um mehr Freude in dein Leben zu bringen, nähere Infos unten. Natürlich lachen wir wie gehabt jede Woche, du kannst jederzeit zu uns Lachen kommen, keine Vorkenntnisse notwendig.
Ich wünsche dir ein freudvolles Wochenende

Lachende Grüße
Nina Fuchs😊