Suche nicht die Lösung – lass dich von der Lösung finden!

Kennst du das – du suchst etwas und findest es nicht. Es ist wie verhext, es ist nicht auffindbar. Verlegt oder wo anders abgelegt oder überhaupt verschustert? Wie auch immer, es ist nicht zu finden!

Auch mit Aufgaben geht es uns manchmal so. Die Lösung ist scheinbar so nahe und trotzdem kommen wir nicht zum Ende. Irgendwie stimmt etwas nicht. Du überlegst,  du grübelst, du recherchierst, du fragst Freunde, Bekannte,  Familie. Keine Lösung.

Im Beruf fragst du Kollegen, doch du kommst auf keinen grünen Zweig. Die Aufgabe ist im Moment nicht lösbar. Doch der Zeitdruck steigt, dein innerer Druck steigt. Nichts funktioniert – keine Lösung in Sicht.

Oder kennst du das: 3-4 Kollegen*innen stehen um ein Problem herum und beratschalgen. Allgemeine Energie und Zeit wird abgezogen, Lösungsorientiert ist anders.

Du tust und tust und nichts führt zum Ziel. Du kannst jetzt auch keine Pause machen. Du hast keine Zeit für eine Pause. Denn du brauchst ja eine gute Lösung, einen Abschluss der Aufgabe, eine Antwort für den Kunden, oder für den Chef.

Es muss jetzt noch gelöst werden. Stress breitet sich aus. Du fühlst dich gestresst.

Dagegen kannst du NICHTS TUN!

Ja lies es nochmals: Nichts tun! Ich meine: du sollst im Moment Nichts machen. Setz dich hin und mache Nichts.

Dazu eine Weisheitsgeschichte:

„Es war einmal ein Suchender. Er suchte nach einer Lösung für sein Problem, konnte sie aber nicht finden. Er suchte immer heftiger, immer verbissener, immer schneller und fand sie doch nirgends.

Die Lösung ihrerseits war inzwischen schon ganz außer Atem. Es gelang ihr einfach nicht, den Suchenden einzuholen, bei dem Tempo, mit dem er hin und her raste, ohne auch nur einmal zu verschnaufen oder sich umzusehen und innezuhalten.

Eines Tages gab der Suchende mutlos auf, setzte sich auf einen Stein, legte den Kopf in die Hände und wollte sich eine Weile ausruhen. Die Lösung, die schon gar nicht mehr geglaubt hatte, dass der Suchende einmal anhalten würde, stolperte mit voller Wucht über ihn! Und er fing auf, was da plötzlich über ihn hereinbrach, und entdeckte erstaunt, dass er die Lösung endlich in Händen hielt.“

Bevor du deiner Lösung davon läufst, setzt dich hin, mache nichts und lache.

Lachen lässt dich automatisch tief ein und ausatmen. Du bringst deinem Körper und deinem Hirn vielmehr Sauerstoff als üblich, das bringt Energie. Außerdem lässt Lachen deine Gedanken abschalten. So bekommt dein Gehirn Pause. In dieser Pause hat deine Lösung die Möglichkeit dich einzuholen, oder der Geistesblitz hat die Möglichkeit dich zu treffen. Wenn du immer in Aktion bist verfehlt dein Geistesblitz sein Ziel.

Wenn du nicht lachen möchtest, dann schaue in die Luft und atme. Du brauchst nichts zu tun, als tief zu atmen.

Wenn du lachen möchtest, es jedoch schwer fällt hier ein paar Tipps.

Probier es aus Nichts zu tun und wenn du damit fertig bist – freue ich mich wenn du mir deine Erfahrungen schreibst.