Ob religiös oder nicht, das Weihnachtswunder steht schon fast vor der Tür. Der Handel glaubt an das Umsatzwunder. Viele Vereine an das Spendenwunder. Die Kinder glauben an das Geschenkewunder. Der Stress, den einige Leute haben ist auch nur zum Wundern.

Glaubst du an Wunder?

In unserer wissenschaftlichen,

hoch modernen, komplexen Welt ist es doch schon schwer an Wunder zu glauben. Geprägt von meinem naturwissenschaftlichen Pharmazie-Studium, habe ich auch immer gerne Beweise. Doch oft gibt es Wunder, manchmal kleine manchmal große. Gerade die Weihnachtszeit würde sich anbieten um  kurz innezuhalten und uns auf Wunder, die uns auch alltäglich umgeben, zu besinnen.

Hand aufs Herz, glaubst du an Wunder? Oder gilt bei dir doch nur, was beweisbar ist. Vertraust du dem Leben oder vertraust du nur Zahlen, Daten, Fakten?

Meine Philosophie lautet: „ Lache und das Leben lacht zurück“ da passieren auch oft Wunder, oder sind es Zufälle. Doch auch für Zufälle solltest du bereit sein, bereit wenn dir etwas zufällt, es aufzufangen.

Bist du bereit aufzufangen oder glaubst du schon im Vorhinein das wird nichts?

Meine Weihnachtsgeschichte für dich ist eine etwas andere:
Es war einmal ein Mann, der hielt sich für sehr aufgeklärt. Er war überzeugt, ihm könnte niemand etwas vormachen. Eines Tages verirrte er sich in der Wüste. Nach vielen Stunden endlosen Laufens sah er, vor Hunger und Durst halb wahnsinnig, in der Ferne eine Oase. „Lass dich nicht täuschen sagte er sich, du weißt genau, dass das eine Luftspiegelung ist. Die Oase existiert gar nicht wirklich, sie ist nur eine Fata Morgana.“

Er näherte sich der Oase, doch sie verschwand nicht, ganz im Gegenteil, er sah Dattelpalmen, sah Gras, sogar Felsen, zwischen denen eine Quelle entsprang. Sehr vorsichtig warnte er sich wieder selbst. „Das ist alles nur eine Ausgeburt deiner Hungerfantasie. Jetzt hörte er sogar das Wasser sprudeln, aha dachte er: „Ich habe ganz typisch eine Gehörhalluzination.“ Am nächsten Tag fanden ihn zwei Beduinen tot. „Kannst du das verstehen?“ fragte der eine „ Die Datteln wachsen ihm doch beinahe in den Mund? Wie ist das möglich?“ „Er hat nicht daran geglaubt“ antwortete der andere. „Er war ein moderner Mensch!“

Ich wünsche dir, noch eine angenehme, entspannte Weihnachtszeit. Sei offen für die Wunder und vertraue dem Leben, auch wenn es sich manchmal nicht erklären lässt.

Ich bedanke mich bei Euch für die vielen tollen Feedbacks, für viele nette, inspirierende Gespräche, für Austausch, Denkanstöße und euer Lachen.

Frohe Weihnachten &
einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Du liest und hörst von mir wieder 2018,
bis dahin viel Lachen und viele Wunder.


Alles Liebe
Nina  😊