Vorige Woche hat mich Angelika Winkler im Lachzentrum besucht. Sie ist die Erfinderin von den Glücksnotitz-Blättchen®. Diese gibt es jetzt auch bei uns in der Apotheke. Wir hatten ein sehr interessantes, inspirierendes Gespräch über Glück und Lachen. Angela fragte mich, ob mir auch schon vorgeworfen wurde, ich sei zu oberflächlich?

Bin ich zu oberflächlich?

Ich kenne diesen Ansatz, manchmal schon Vorwurf, fast auch Anklage, ich sei mit meinem Lachen zu oberflächlich. Ich fand es sehr spannend, dass Angela wenn sie sich mit dem Thema Glück beschäftigt und dafür, auf ihren Blättchen Momente festhält, mit genau demselben Vorwurf konfrontiert ist.

Sind wir oberflächlich, wenn wir an die Freude, die Glücksmomente, die Dankbarkeit, das Lachen, das Einfangen von Momenten glauben?

Bist du nur tiefgründig, wenn du ernst bist? Wenn du nur dem vertraust, was du siehst? Wenn dich nur beinharte, wissenschaftlich, belegte Fakten überzeugen? Bist du dann seriös?

Bist du auch schon einmal in diese, irgendwie trotzdem witzige Situation gekommen?

Mein Ansatz ist, dass Glück, Lachen, Freude oder sich wohl fühlen bei jedem innen beginnt, egal was im Äußeren passiert. Auch wenn ich den äußeren Umständen nicht zustimme, kann ich mit meiner positiven Kraft, die ich erzeuge, entgegenwirken, davon bin ich fest überzeugt. Begebe ich mich auch ins Jammertal oder auf den Anschuldigungsberg, dann bewege ich rein gar nichts, dann mache ich mich und meine Umgebung nur noch mehr handlungsunfähig. Beginne ich aber bei mir, und jeder kann nur bei sich selbst beginnen, dann kann ich mich stärken und kann auch im Äußeren etwas bewirken. Das ist meine persönliche Meinung dazu. Ich spreche jetzt nicht davon die rosarote Brille aufzusetzen, sondern ich meine eine innere positive Kraft, die wir alle haben. Vielleicht mag es für andere oberflächlich wirken. Doch diese Kraft, die da entsteht, ist vergleichbar mit dem Zaubertrank eines kleinen gallischen Dorfes, das den Römern getrotzt hat. 😊

Ein ergreifendes Beispiel ist für mich Viktor Frankl, Gründer der Logotherapie und Existenzanalyse. Sein Buch „…trotzdem Ja zum Leben sagen“ zeigt wie er unter härtesten Bedingungen auch durch Lachen und Besinnung auf positive Momente, Kraft für sich selbst und Kraft für a
ndere schöpfte. Das ist alles andere als oberflächlich!

Vielleicht ist es nicht wissenschaftlich in Studien bewiesen, doch das Leben selbst, gibt diesem Ansatz recht, dass Lachen, sich mit sich selbst beschäftigen, sei es jetzt Glücks- Blättchen oder Dankbarkeitsbuch schreiben, sehr tief geht. Es berührt uns im Inneren, es geht weit unter die Oberfläche. Es schießt durch die Oberfläche hindurch und bewirkt unglaubliches. Es gibt Kraft. Es bringt dich mit dir selbst und deinem Inneren in Verbindung. Doch es ist auch ein Weg dorthin, es passiert nicht von heute auf morgen

Vielleicht zeigt uns der Vorwurf der Oberflächlichkeit nur, dass es manche noch nicht verstanden haben. Vielleicht ist es auch ein Schutz, Schutz nicht in sein Inneres vorzudringen. Denn das Entdecken kann auch Angst auslösen und es ist Arbeit.

Doch es ist sehr spannend sich auf den Weg zu machen und auszuprobieren, was passiert, was sich verändert. Um Veränderungen herbeizuführen solltest du eine neue Angewohnheit mindestens 21 Tage durchführen.

Nimm es jetzt als Anstoß, schreibe 21 Tage Glücksnotitz-Blättchen® oder Dankbarkeitsbuch oder lache 21 Tage täglich mindestens 5 Minuten durchgehend. Lass dich ein auf das Experiment, dann kannst du dir selbst eine Meinung bilden, wie oberflächlich oder auch nicht, diese Methoden sind.

Die schönen Glücksnotitz-Blättchen® gibt es jetzt auch bei uns in der Apotheke oder im online Shop von feelfreecards. Ein schönes Geschenk zum Durchdringen der Oberfläche…..und lachen kannst du alleine jeden Tag oder bei uns im Lachzentrum in der Gruppe. 😊



Lachende vorweihnachtliche Grüße
Nina