Gelassenheit gibt es die momentan überhaupt?

Die Zeit rennt dahin, es sind nur mehr knapp 5 Wochen bis Weihnachten und damit auch wieder Jahresschluss. Die Tage sind kürzer die Christkindlmärkte öffnen, die Einladungen fürs Punschtrinken flattern ins Haus und und und…..

Wie geht es dir in dieser Zeit? Fehlt dir die Sonne? Fehlt dir dadurch auch die gute Laune, stört dich der Nebel oder ist es dir egal? Bist du in der Vorweihnachtszeit die Ruhe in Person, oder froh, wenn wieder alles vorüber ist? Die Gedanken rasen, was noch alles zu tun ist.

Wenn die Zeit so hektisch wird und die Tage so lange dunkel sind, dann fällt es auch mir manchmal schwer meine konsequenten Lachübungen einzuhalten. Doch gerade jetzt, ist es umso wichtiger seine Ruhe und seine Gelassenheit zu bewahren, um diese Zeit wirklich als ruhig und schön genießen zu können.

Gelassenheit ist trainierbar!

Letzten Montag wurde auch meine Gelassenheit ziemlich auf die Probe gestellt. Ich muss ja zugeben, wenn es jetzt in der Früh so dunkel ist, dann fällt es mir ziemlich schwer aufzustehen. Diesen Montag um ca. 6.15 drehe ich den Wasserhahn auf und plötzlich tropft es unten aus dem Küchenkästchen heraus, ich denke mir noch, von wo kommt das? Ich mache das Kästchen auf und schwupps rinnt mir das Wasser entgegen, da sich der Siphon gelockert hatte und das Wasser suchte sich seinen Weg in das Kästchen statt abzurinnen. Halbe Küche überflutet. Auweh, ich habe provisorisch alle Geschirrtücher auf den Boden geschmissen und konnte den Siphon wieder befestigen, größtes Malheur eingedeckt….gut….. weiter in der Arbeit – Grieskoch machen für meine Tochter. Vorratsdose Kakao aus, will den umfüllen, weiß nicht warum, ein Drittel ging daneben, Saustall auf der Arbeitsplatte, also innerhalb von 10 Minuten war meine Küche verwüstet und es war Montagmorgen 6.30! Kommt meine Tochter, die mit ihrem morgendlichen pupertären Gesicht meinte: „Na der Morgen und die Woche fängt ja super an!“ Genau so ein Kommentar brauchte ich. 🙂

Ich weiß gar nicht wie mir geschah, doch ich habe ihr Frühstück zum Esstisch getragen, mir meinen heißen Tee genommen mich zu ihr gesetzt und meinte: Ja die Woche fängt gut an, du hast ein Grieskoch, ich habe meinen Tee, wir können zusammen frühstücken, unsere Wohnung ist warm, du gehst zur Schule und ich fahre in die Apotheke. Es geht uns wirklich gut!“

Wenn ich auch kurz vorher noch fluchen, schreien hätte können, war plötzlich so eine Gelassenheit da! Weils ja aufs Ganze betrachtet egal war. Es war nicht lustig, es war nicht zum Lachen. Doch warum sich die Laune verderben lassen. Natürlich habe ich mich über diese zusätzliche Arbeit nicht gefreut.

Du kannst dich immer entscheiden, ob du dich aufregst oder ob du es mit Gelassenheit nimmst.

Gelassenheit kannst du trainieren, durch Lachen und durch die Konzentration auf das Positive. Und es gibt immer etwas Positives. Du kannst es sehen, wenn du willst und du die Perspektive wechselst.

Warum Lachen deine Geassenheit trainiert:

🙂 Lachen hat die Kraft deine Perspektive zu wechseln. Denn Lachen unterbricht deinenn Gedankenkreislauf. So hast du die Möglichkeit  deine Herausforderung anders zu sehen und wirst damit lösungsorientiert. Wenn deine Gedanken unterbrochen werden, ist Platz für eine neue Sichtweise!

🙂 Lachen schüttet Endorphine aus, diese wirken stimmingsaufhellend. Wenn sich deine Stimmung erhellt, stellt sich auch Gelassenheit ein.

🙂 Lachen vertieft deine Atmung. Du bekommst mehr Sauerstoff. Dein Gehirn bekommt mehr Sauerstoff. Mehr Sauerstoff bedeutet mehr Energie, mit mehr Energie reagierst du auch anders – eben gelassener, weil die Anspannung loslässt.

Damit ich diese Gelassenheit auch in den nächsten 5 Wochen behalte, habe ich mir ein extra Versprechen gegeben täglich 5 Minuten zu lachen.
Probiere es aus, Lach mit dir täglich. Versprich es dir selbst, mach mit dir eine Abmachung für mehr Gelassenheit in der Vorweihnachtszeit. 😊

lachende Grüße
Nina

Doch wenn es ganz hart her geht, gilt: